2. Austausch Kita-Kompass Sachsen 2030

02.10.2025

Der Kita Kompass-Sachsen 2030 ist ein Arbeitsformat des Paritätischen Sachsen zur strategischen Ausrichtung im Bereich Kita im Zeichen sinkender Kinderzahlen. Vernetzung, aber auch konkrete Handlungsvorschläge standen im Mittelpunkt der 2. Austauschrunde am 25.09.2025.

Nach dem Auftakt des Kita-Kompass Sachsen 2030 im Juni 2025 wurden durch den Paritätischen in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Volkssolidaritäten und Mitgliedern des Paritätischen Sachsen erste Planungs- und Umsetzungsbausteine angegangen.

Aktuell orientiert der Kita-Kompass Sachsen 2030 auf folgende Richtungen: 

  • Vernetzung mit Partnern- und Stakeholdern
  • Sammlung bestehender Praxisbeispiele, im proaktiven Umgang mit sinkenden Kinderzahlen
  • Sammlung zukunftsorientierter Praxisideen, die bisher nicht umgesetzt werden konnten 

Netzwerke erweitern - Wer hat Interesse am Erhalt der Kita-Infrastruktur und könnte unser Engagement stärken?

Die Kitas im Freistaat Sachsen sind ein wesentlicher Teil seiner Sozial- und Bildungsinfrastuktur. Deren Erhalt dürfte auch für andere Akteur*innen von Interesse sein. Wir wollen mit diesen ins Gespräch kommen.

Erste Gespräche gab es in diesem Zusammenhang mit dem Sächsischen Städte- und Gemeindetag und dem Sächsischen Landkreistag (Fachinformation) sowie der Industrie und Handelskammer Dresden.

Gespräche in Planung:

  • Verband der Sächsischen Wohnungsgenossenschaften
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Wer könnte uns noch stärken? – im Austausch wurden u.a. folgende mögliche Partner ergänzt:

  • Handwerkskammer
  • Landeselternrat
  • Wissenschaft
  • Arbeitgeberverbände

Ziel ist es, an einen Tisch zu kommen und bestenfalls gemeinsame Positionen zu entwickeln und damit die Bedeutung der Kitalandschaft für den Freistaat Sachsen deutlich hervorzuheben und bestenfalls hierfür Ressourcen zu stärken.

Geplant ist ein erster runder Tisch Kita im nächsten Jahr. Hierfür wurde eine Vorbereitungsgruppe gegründet. 

Praxiserfahrungen transparent machen

Not macht nicht nur erfinderisch, sondern kann auch richtig gute Ideen hervorbringen. Wir machen uns auf den Weg, diese einzusammeln und für unsere Mitglieder transparent zu machen.

Erste Portraits werden gerade erarbeitet.

Sie sind gefragt: Welche Möglichkeiten haben Sie bereits genutzt, um den Trend sinkender Kinderzahlen kurz- und mittelfristig abzufedern? Wie haben Sie Kinder, Eltern und Mitarbeitende auf diesem Weg mitgenommen?

Ideen sammeln, Hürden abbauen

Krisen können auch Innovationstreiber sein. Wären wir jetzt sofort in der Lage, all das gut ausgebildete pädagogische Personal halten zu können, würden sich das Thema sinkende Kinderzahlen sogar positiv auf die frühkindliche Bildung auswirken. Womöglich würde so manch kreative Lösung, aber auch gar nicht erst gedacht. Selbstverständlich ist das kein Plädoyer für Sparmaßnahmen. Für den Kita-Kompass Sachsen 2030 ist klar, wir bleiben an der Verbesserung der Rahmenbedingungen in Kitas unermüdlich dran. Dennoch sind wir auch auf der Suche nach neuen Ideen aus der herausfordernden Situation heraus.

Aus dem letzten Austausch wurde klar, aktuell sind die Herausforderungen im Tagesgeschäft so groß, dass fürs Weiterdenken kaum Zeit ist. Hier wollen wir Synergien nutzen, Konzeptideen stärken und den Abbau von Hürden gemeinsam angehen. Ein Anfang ist gemacht: Wir sammeln Ihre Ideen.

Sie sind gefragt: Welche Ideen gibt es, Kita-Standorte zu erhalten? Wie können Leistungen der Bildungs- und Sozialarbeit verknüpft werden und ein Gewinn für die Zielgruppen sein? Welche Hürden müssen abgebaut werden, die eine Umsetzung aktuell verhindern? 

Der nächste Austausch Kita-Kompass Sachsen 2030 ist für Januar 2026 geplant. Interessierte Mitglieder sind zur aktiven Mitarbeit herzlich eingeladen.

Kontakt 

Nicole Lawrenz
Referentin Bildung 

Telefon: 0351 - 828 71 152
E-Mail: nicole.lawrenz (at) parisax.de