Hospizarbeit gesamt: Neue Qualifizierungsangebote und Veranstaltungen des Landesverbandes für Hospizarbeit und Palliativmedizin Sachsen e.V.

Auf der Veranstaltungsseite des Landesverbandes für Hospizarbeit und Palliativmedizin Sachsen e.V. finden Sie aktuelle Fort- und Weiterbildungen, Fachtage und Netzwerktreffen zur Hospizarbeit und Palliativversorgung in Sachsen. Als Akteur im Runden Tisch Hospiz teilen wir diese Angebote zur Stärkung von Austausch und Vernetzung.

08.05.2026
|
Erstellt von Claudia Österreicher, Referentin Pflege | Altenhilfe | Hospiz

Neue Qualifizierungsangebote und Veranstaltungen des Landesverbandes für Hospizarbeit und Palliativmedizin Sachsen e.V.

Als Mitglied im Runden Tisch Hospiz (Sachsen) informieren aus dem gemeinsamen fachlichen Netzwerk zu nachfolgenden Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten im Bereich der sächsischen Hospiz- und Palliativarbeit:

Der Landesverband für Hospizarbeit und Palliativmedizin Sachsen e.V. informiert über ein neues Qualifizierungsangebot für Hauptamtliche in der ambulanten Hospizarbeit und Palliativversorgung sowie über weitere fachliche Veranstaltungen im Jahr 2026.

Anwender*innen-Schulung zum KOMMA-Ansatz

Im Oktober 2026 wird erstmals eine Anwender*innen-Schulung zum KOMMA-Ansatz angeboten.

KOMMA („Kommunikation mit Angehörigen“) ist ein systematischer, personenzentrierter Ansatz zur Unterstützung pflegender An- und Zugehöriger von Menschen mit unheilbaren und fortgeschrittenen Erkrankungen. Der Ansatz wurde speziell für ambulante Versorgungsstrukturen entwickelt und richtet sich insbesondere an Hauptamtliche ambulanter (Kinder- und Jugend-)Hospizdienste sowie Mitarbeitende von SAPV-Teams in Sachsen.

Um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, werden zwei Schulungstermine angeboten, jeweils mit einer maximalen Teilnehmendenzahl von 20 Personen:

  1. 16.10.2026 | 9:00–13:00 Uhr, in Dresden (Präsenzveranstaltung)
    „KOMMA – Kommunikation mit Angehörigen“

  2. 16.10.2026 | 14:00–18:00 Uhr, Online
    „KOMMA – Kommunikation mit Angehörigen“

Mit der Anmeldung zur Schulung erfolgt automatisch die Registrierung für den zweiten Teil der Ausbildung:

       III. 14.12.2026 | 15:00–17:00 Uhr, Online
            KOMMA – Teil 2 (Bitte planen Sie sich diesen Termin ein.)

Die Fortbildung vermittelt praxisnahe Kompetenzen zur strukturierten Kommunikation mit Angehörigen und stärkt die psychosoziale Begleitung im ambulanten hospizlichen und palliativen Kontext.

Ergänzende Hinweise zum KOMMA-Ansatz entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt in der Anlage.

Bitte beachten Sie: die Anmeldung ist nur direkt über Website des Landesverbands für Hospizarbeit und Palliativmedizin Sachsen e.V.  möglich.

Weitere Veranstaltungs- und Vernetzungsangebote 2026:

Thementag „Selbstfürsorge und Achtsamkeit“

17.08.2026, Dresden

Der Thementag widmet sich Strategien zur Stärkung der eigenen psychischen Gesundheit und der Prävention von Überlastung und Burnout im beruflichen Alltag.

Referent: Dr. rer. nat. Frederik Haarig, Dipl.-Psychologe, Kopfvitamin® – Lotse für Angewandte Psychologie

Thementag „Ich wusste gar nicht, dass ich (noch) schön bin“

22.09.2026, Heidenau

Die Veranstaltung beleuchtet Aspekte von Würde, Selbstbild und Lebensqualität im Kontext schwerer Erkrankung und Pflege.

Referentin: Sibylle Lück, konzept 423®

8. Netzwerkkonferenz Hospizarbeit und Palliativversorgung Erzgebirgskreis

30.09.2026, Oelsnitz

Thema: „SORGE – VORSORGE – FÜRSORGE“ – Möglichkeiten erschließen, Wege kennenlernen“

Die Konferenz bietet Raum für fachlichen Austausch, Vernetzung und die Vorstellung regionaler Unterstützungs- und Versorgungsangebote.

Fachtag „Transition“

11.11.2026, Dresden

Der Fachtag beschäftigt sich mit Übergängen in der hospizlichen und palliativen Versorgung, insbesondere an den Schnittstellen zwischen Kinder- und Erwachsenenversorgung.

Ziel aller Angebote ist die fachliche Qualifizierung, die Förderung psychosozialer Kompetenzen sowie die Stärkung der Vernetzung in der Hospizarbeit und Palliativversorgung in Sachsen.

Anmeldungen zu den o.g. Veranstaltungen:

Bitte beachten Sie: Anmeldungen nur direkt über:  Website des Landesverbands für Hospizarbeit und Palliativmedizin Sachsen e.V.  

Filmforum „Filme vom Abschied“ 2026:

Ergänzend möchten wir Interessierte bereits auf das diesjährige Filmforum „Filme vom Abschied“ aufmerksam machen: 

Im Rahmen verschiedener Kooperationsveranstaltungen sind mehrere Filmabende geplant, die sich mit Abschied, Sterben, Trauer und Erinnerung auseinandersetzen.

Programmkino Ost Dresden

1)     09.09.2026Ich sterbe. Kommst Du?

2)    16.09.2026Die unendliche Erinnerung

3)    23.09.2026Vier minus eins

Kinopolis Freiberg
(in Kooperation mit Landratsamt Mittelsachsen im Rahmen des Aktionsmonats „Pflege, Alter und Demenz“)

1)     10.09.2026Ich sterbe. Kommst du?

2)     17.09.2026Der Tod ist ein Arschloch

3)    24.09.2026Marianengraben

Anlage: Hinweise Komma-Ansatz