Das SMS hat die Begründung zur Sächsischen Wonteilhabeverordnung sowie die Unterlagen zur digitalen Fachinformationsveranstaltung „Weiterentwicklung Sächsisches Heimrecht“ vom 18. März 2025 übersandt.
Das Ministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) informierte am Dienstag, den 18.03.2025, in einer digitalen Veranstaltung zur „Weiterentwicklung Sächsisches Heimrecht“.
In den übersandten Unterlagen erhalten Sie die Präsentation dazu in zwei Teilen:
Zudem wurden ausgewählte Fragen beantwortet, die in der Anlage verschriftlicht sind. Bis zum 16.04.2025 haben Sie die Möglichkeit, über Ihr zuständiges Fachreferat im Paritätischen Sachsen weitere Fragestellungen zur Anwendung und Umsetzung einzubringen. Über die Liga der Freien Wohlfahrtspflege werden diese dann gebündelt an das SMS versandt. Daraus erarbeitet das SMS „Frequently Asked Questions“ (FAQ), die im Internet zugänglich sein werden.
Die Begründung zur Sächsischen Wohnteilhabeverordnung wird mit den Anlagen übersandt.
Im Spätherbst , voraussichtlich November, plant das SMS eine Anschlussveranstaltung. Hier soll im Dialog mit Einrichtungen, Trägern und Verbänden, der Vollzug in der Praxis beleuchtet werden.
Ihr Kontakt im Paritätischen Sachsen:
Anne Cellar Julia Liebscher
Referentin Teilhabe Referentin Altenhilfe und Pflege
Telefon: 0351/ 828 71 150 julia.liebscher (at) parisax.de
E-Mail: anne.cellar (at) parisax.de