gematik und BMG starten Beteiligungsprozess zur Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie

Die gematik hat in enger Abstimmung mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) den Beteiligungsprozess zur Weiterentwicklung der BMG Gemeinsam Digital – Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege gestartet. Geben Sie noch bis zum 07.09.2025 Feedback.

19.08.2025

Die gematik hat in enger Abstimmung mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) den Beteiligungsprozess zur Weiterentwicklung der BMG Gemeinsam Digital – Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege gestartet. Die Digitalisierungsstrategie bildet das zentrale Leitbild für die digitale Transformation im Gesundheits- und Pflegewesen in Deutschland und definiert Ziele und Maßnahmen für die digital unterstützte Versorgung der Zukunft.

Seit Veröffentlichung der Digitalisierungsstrategie im März 2023 wurden unterschiedliche Maßnahmen eingeleitet. Die Strategie mit ihrer Vision 2030 bedarf nun einer inhaltlichen Aktualisierung und Ergänzung, unter anderem in Hinblick auf das Inkrafttreten der EU-Verordnung zum Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS) und der technologische Fortschritt im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI).

Im Rahmen dieses Aktualisierungsprozesses wurde eine Online-Umfrage veröffentlicht, an der Jede*r teilnehmen und eigene Expertise einbringen kann (Umfragedokument auch als Anlage beigefügt). Ziel dieser Befragung ist es, Impulse für den weiteren Strategieprozess zu gewinnen. Alle Rückmeldungen werden gesammelt, ausgewertet und gebündelt als fachlicher Input für die nächsten Prozessschritte genutzt. Die Beantwortung dauert ca. 15 Minuten. 

Die Umfrage ist bis zum 07.09.2025 unter folgendem Link erreichbar: https://gematik.survalyzer.eu/UmfrageNationaleStrategie