Der Jugendhilfetag „Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!“ wird von der AGJ veranstaltet, in der der Paritätische Gesamtverband Mitglied ist. Die Mitglieder des Paritätischen haben die Möglichkeit über den Paritätischen Gesamtverband bis zum 12.04.2024 Fachveranstaltungen anzumelden, die einen Bezug zum Thema haben.
Wenn Sie als Mitgliedsorganisation des Paritätischen Sachsen daran Interesse haben, so wenden Sie sich bitte zeitnah an Hartmut Mann, Referent Jugendhilfe und Gewaltschutz, unter hartmut.mann (at) parisax.de
Die Entscheidung, welche Veranstaltungen für den Jugendhilfetag ausgewählt werden, wird voraussichtlich bis Juli 2024 vom AGJ-Vorstand getroffen. Hierbei ist zu beachten, dass nicht alle Anträge angenommen werden können. Vorteilhaft für eine gelingende Bewerbung ist unter Umständen eine möglichst genaue Beschreibung der Veranstaltung sowie, falls schon bekannt, die Angabe zu möglichen Referent:innen und Moderator:innen.
Jede Mitgliedsorganisation ist für die Organisation und die anfallenden Kosten ihrer Veranstaltung selbst zuständig. Für Veranstaltungen, die von der AGJ für die Teilnahme ausgewählt werden, wird daher zwischen Paritätischem Gesamtverband und der betreffenden Mitgliedsorganisation ein Vertrag erstellt werden. Hintergrund: Der Paritätische Gesamtverband ist durch die Mitgliedschaft in der AGJ direkter Ansprechpartner der AGJ und damit für die Erstattung der Kosten der Fachveranstaltungen gegenüber der AGJ verantwortlich. Jede Mitgliedsorganisation, deren Veranstaltung ausgewählt wurde, erhält daher im Anschluss vom Paritätischen Gesamtverband eine Rechnung über die für diese Veranstaltung angefallenen Kosten, welche z.B. von der Art der Veranstaltung abhängen.
Die Preise der verschiedenen Veranstaltungsformate sowie weitere Informationen zum Jugendhilfetag sind in den beigefügten Präsentationen aufgeführt.
Die Preise für die verschiedenen Veranstaltungsformate sind in der Lamapoll-Abfrage bei den jeweils relevanten Punkten und in den beigefügten Informationsmaterialien aufgeführt.
Neben der Einreichung von Fachveranstaltungen zur Teilnahme am 18. Jugendhilfetag plant der Paritätische Gesamtverband, sich um einen Messestand und eigene Fachveranstaltungen zu bewerben.
Der Freistaat Sachsen hat als gastgebendes Bundesland einen eigenen Bereich auf der Messe, die das SMS mit thematischen Präsentationen. Hier sollen die Themen und weniger die Präsentation von Trägern im Vordergrund stehen. Weitere Informationen dazu folgen noch, da es hier mehr Zeit für die Anmeldung gibt.