Am 11.03. 2025 tauschten sich Paritätische Träger zu Themen rund um die Teilhabe an Arbeit aus. Inhaltlich ging es im Schwerpunkt um die Zusammenarbeit zwischen WfbM und Integrationsfachdiensten sowie zwischen der Liga und der LAG WfbM, die Vernetzung Paritätischer WfbM untereinander und die Kommissionsarbeit nach 131 SGB IX im Bereich Arbeit
Am 11.03. 2025 tauschten sich Paritätische Träger zu Themen rund um die Teilhabe an Arbeit aus. Inhaltlich ging es im Schwerpunkt um die Zusammenarbeit zwischen WfbM und Integrationsfachdiensten sowie zwischen der Liga und der LAG WfbM, die Vernetzung Paritätischer WfbM untereinander und die Kommissionsarbeit nach 131 SGB IX im Bereich Arbeit.
Zweimal im Jahr sind paritätische Mitgliedsorganisationen zu einem Austausch zu Themen rund um die Teilhabe an Arbeit eingeladen. Neben inhaltlichen Themen, die speziell die WfbM betreffen, stehen auch Themen auf der Tagesordnung wie Andere Leistungsanbieter, Inklusionsbetriebe, Instrumente zur Teilhabe an Arbeit oder übergreifende landespolitische Entwicklungen im Bereich Teilhabe an Arbeit.
Am 11.03.2025 waren die Schwerpunkte:
Austausch mit dem Integrationsfachdienst (IFD)
Für den Austausch zur Begleitung von Übergängen von der WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt waren als Gäste jeweils ein*e Vertreter*in vom Kommunalen Sozialverband Sachsen und vom Integrationsfachdienst Bautzen eingeladen.
In der Diskussion wurde klar, dass die Prozesse aufgrund unterschiedlicher Zuständigkeiten und komplexer Parallelstrukturen für alle Beteiligten mit großen Herausforderungen verbunden sind. Auch gibt es regionale Unterschiede, was Unklarheiten über bestehende Rahmenbedingungen und Zuständigkeiten befördert. Ein wichtiger Erfolgsfaktor scheint zu sein, dass alle am Prozess beteiligten Akteure, miteinander sprechen, am gleichen Strang ziehen und in die gleiche Richtung zusammenarbeiten, je nach den eigenen institutionellen Möglichkeiten. Der Paritätische wird insbesondere die Thematik „Jobcoaching durch WfbM“ tiefergehend in den Blick nehmen, weil es hierzu konkretes Feedback aus der Praxis gab.
Vernetzung und Austausch Paritätischer WfbM
Um den Wunsch eines Austauschs Paritätischer Träger von WfbM aufzunehmen, der über den „Austausch Teilhabe an Arbeit“ hinausgeht, wurde auf den 1x im Monat stattfindenden Jour Fixe Teilhabe hingewiesen, der allen Trägern offen steht, die im Bereich der Teilhabe tätig sind.
Zudem lädt Johannes Kokot, Referent Entgelte, alle Werkstattträger unter dem Dach des Paritätischen am 09.04. zu einem gesonderten Austausch ein: parisax.de: Herzliche Einladung zum Austausch zwischen den WfbM und dem Paritätischen Landesverband.
Zusammenarbeit LAG WfbM und Liga der Wohlfahrtsverbände
Der Paritätische informierte über die Gespräche zwischen LAG WfbM und Liga, die kürzlich stattfanden, um eine engere themenbezogene Zusammenarbeit, gemeinsames Denken und Handeln zu vereinbaren. In Zukunft wird eine verstärkte Abstimmung zu wichtigen Prozessen erfolgen, z.B. Beratung im Vorfeld wichtiger Termine, um gemeinsam mit starker Stimme aufzutreten und voneinander zu wissen. Es bleibt dafür bei der Teilnahme eines Vertreters der LAG WfbM an der UA3 der Liga (Unterausschuss Arbeit des Fachausschuss Teilhabe) als ständiger Gast. Hinzu kommt in Zukunft die gemeinsame Abstimmung und Vorbereitung der sog. Werkstattgespräche mit dem SMS (Absprachen von Themen und Absprachen zur Tagesordnung).
Es bleibt auch wichtig, dass der Paritätische die aktuellen Schwerpunkte der LAG mit den eigenen Aktivitäten immer wieder abgleicht, um Synergien zu nutzen und Doppelstrukturen zu vermeiden.
Einblick in die Arbeit der Kommission nach § 131 SGB IX im Bereich Teilhabe an Arbeit
Anne Cellar, Referentin Teilhabe im Landesverband, berichtete über die Arbeit der Kommission mit dem Schwerpunkt auf die gemeinsame Arbeitsgruppe Konzeptentwicklung zwischen Leistungsträgern und Leistungserbringern, in der sie als Vertreterin des Paritätischen Sachsen mitarbeitet. Zudem wurde ein Einblick in die Arbeit der UAG 1, die sich aktuell mit dem ITP unter der Fragestellung beschäftigt, welche Parameter sich zur Gruppenbildung für den Bereich Teilhabe an Arbeit verwenden lassen.
Heike Nebe, geschäftsführende Vorständin der Lebenshilfe Reichenbach, hatte sich dankenswerterweise die Zeit genommen, sich digital zuzuschalten und stellte sich in ihrer Funktion als die Vertreterin des Paritätischen Sachsen und des Landesverbands der Lebenshilfe in der UAG 1 der Kommission vor.
Zur Kommissionsarbeit siehe auch: parisax.de: Inklusion: Das Bundesteilhabegesetz darf in Sachsen nicht scheitern
Das Protokoll mit näheren Informationen zu den einzelnen Punkten finden Sie in der Anlage.
Der Nächste Termin für den Austausch Teilhabe an Arbeit ist der 26.08.2025. Wünsche für die Tagesordnung können ab sofort an Kristin Höfler herangetragen werden.
Kontakt:
Kristin Höfler (Referentin Arbeit & Beschäftigung)
Tel.: 0351 - 828 71 141
E-Mail: kristin.hoefler(at)parisax.de
Johannes Kokot (Referent Entgelte)
Tel.: 0351 - 828 71 141
E-Mail: Johannes.kokot(at)parisax.de
Anlagen