Bundesweites Forschungsprojekt zur Eingliederungshilfe

Im Auftrag des BMAS führt das ISG Instituts für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik eine bundesweite Befragung von Leistungserbringern der Eingliederungshilfe zur Untersuchung der Umsetzung und Wirkung des BTHG durch. Im Nachgang finden Sie Einladung und Zugangslink.

01.07.2024

*******************************************************
Einladung zur Befragung von ISG Institut

*******************************************************

Sehr geehrte Damen und Herren,

das im Dezember 2016 verabschiedete Bundesteilhabegesetz (BTHG) zielt darauf ab, die Forderungen der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) umzusetzen und eine gleichberechtigte Teilhabe der Menschen mit Behinderungen zu stärken. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat das ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik gemeinsam mit dem infas-Institut mit einem Forschungsprojekt zur Untersuchung der Umsetzung und Wirkung des BTHG beauftragt.*

In diesem Zusammenhang laden wir Sie heute ein, an folgender Befragung teilzunehmen:

Bundesweite Befragung von Leistungserbringern nach SGB IX Teil 2 für erwachsene Leistungsbeziehende

Durch Ihre Teilnahme helfen Sie dabei…

… den Umsetzungstand des BTHG zu bewerten.

… die Kostenentwicklung in der Eingliederungshilfe (EGH) darzustellen.

… den Fachkräftebedarf in der EGH zu problematisieren.

Die Ergebnisse der Befragung werden in einen Forschungsbericht einfließen, der durch das BMAS veröffentlicht wird.

Ihre Teilnahme ist freiwillig und Sie erleiden keinerlei Nachteile, wenn Sie nicht teilnehmen. Es wird nicht nachgehalten, welche Leistungserbringer teilnehmen und welche nicht. Ihre Teilnahme ist weiterhin anonym und es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Eine Teilnahme ist bis zum 31. Juli 2024 möglich.

Zur Startseite der Befragung gelangen Sie über folgenden Link:

https://umfrage.isg-institut.de/uc/WiBu2024/?a=208

Dort erhalten Sie weitere Informationen dazu, wer die Fragen beantworten soll und welche statistischen Eckdaten Sie bereithalten könnten, bevor Sie mit der Beantwortung beginnen.

Beste Grüße

Dr. Dietrich Engels (Geschäftsführer und Projektleiter)
& Dr. Vanita Matta (wissenschaftliche Mitarbeiterin)

* genaue Bezeichnung: „Untersuchung der Ausführung sowie der absehbaren Wirkungen der neuen Regelungen der Eingliederungshilfe nach Art. 25 Abs. 2 BTHG (Wirkungsprognose)“

Mehrfacheinladung möglich:

Es könnte sein, dass Sie diese Einladung mehrfach erhalten. Das liegt daran, dass wir alle entsprechenden Leistungsträger und die großen Wohlfahrtsverbände darum bitten, die Einladung weiterzuleiten. Wir bitten dies zu entschuldigen. Eine Teilnahme sollte nur einmal erfolgen.

*********************************************

ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik

Weinsbergstraße 190
D-50825 Köln
0221 130 655 0

http://www.isg-institut.de

*********************************************

Kontakt im Paritätischen Sachsen: 

Anne Cellar 
Referentin Teilhabe 
Tel: 0351 - 828 71 150 
E-Mail: anne.cellar@parisax.de