Das Paritätische Bildungswerk Bundesverband bittet Kitas und Angebote der Familienbildung um Teilnahme an einer Online-Befragung bis zum 31. Mai 2024 zu den praktischen Erfahrungen mit der Qualifizierung als Elternbegleiter*in.
Das Paritätische Bildungswerk Bundesverband bittet Kitas und Angebote der Familienbildung um Teilnahme an einer Online-Befragung bis zum 31. Mai 2024 zu den praktischen Erfahrungen mit der Qualifizierung als Elternbegleiter*in. Dies ist der Link zur Befragung:
https://survey.lamapoll.de/Elternbegleitung-im-Paritätischen
Seit 2011 werden bundesweit Fachkräfte der Familienbildung zu Elternbegleiter:innen weiterqualifiziert. Dies geschah über das Bundesprogramm „Elternchance ist Kinderchance“ (2011 - 2015) und das ESF-Bundesprogramm "Elternchance II“ (2015 - 2021). Dieses Jahr läuft das Programm „Verstetigung und Qualitätssicherung von Elternbegleitung“ aus, mit Aussicht auf weitere Förderung.
Das Paritätische Bildungswerk Bundesverband war von Anfang an Teil des „Konsortium Elternchance“, ein Zusammenschluss von 6 bundesweiten Trägern der Familienbildung. Das Konsortium hat die Weiterqualifizierung entwickelt und über die gesamte Zeit durchgeführt.
Vielerorts wird die hohe Relevanz der Elternbegleitung als wichtigem Teil der bundesweiten, präventiv orientierten Angebote zur Förderung und Begleitung von Familien sowie der Vernetzung in der Zusammenarbeit mit Eltern bestätigt.
Nach dieser Zeit und im Hinblick auf das Ziel der Verstetigung von Elternbegleitung möchte das Paritätische Bildungswerk abfragen, wie Elternbegleitung in den Kitas sowie den Familienzentren, Mütterzentren, Mehrgenerationenhäusern in der Praxis eingebunden ist. Es handelt sich um acht kurze Fragen mit zwei oder mehr Antwortmöglichkeiten zur Auswahl.