Job-Matching-Event für soziale und pädagogische Berufe

21.08.2025

Die Fachinformationszentren Zuwanderung (FIZU) in Dresden, Leipzig und Chemnitz

  • sind Teil des IQ Netzwerks in Sachsen,
  • beraten vor allem Arbeitgeber zu Themen rund um die Einstellung ausländischer Fach- und Arbeitskräfte (Aufenthalt/Arbeitserlaubnis, Visumsprozess, Deutschlernen, Qualifizierung im Kontext Anerkennung, betriebliche Integration, Förderung …),
  • bieten branchenspezifische Schulungen zu o.g. Themen an,
  • sind eng mit den IBAS-Beratungsstellen zur Anerkennung ausländischer Berufs- und Studienabschlüsse verknüpft,
  • werden getragen vom „Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen e.V.“,
  • probieren Matching-Formate aus und nutzen hier auch die Kooperationen mit Netzwerkpartnern (z.B. Agentur für Arbeit),
  • schieben durch Gremienarbeit und Austauschformate Strukturveränderungen an.

Die Zentren unterstützen sächsische Unternehmen bei der Einstellung ausländischer Fachkräfte, bei aufenthaltsrechtlichen Fragen und beim Visumprozess.

Als Nächstes wird in den Räumen der Agentur für Arbeit Dresden eine kleine branchenspezifische Matching-Veranstaltung geplant, die Sozialunternehmen, Bildungsinstitutionen und Vereine mit ausländischen Fachkräften in Kontakt bringt:

Am 25. September 2025, von 13 – 16 Uhr.
Im Fokus der Veranstaltung stehen Migrantinnen und Migranten aus Venezuela,

  • die Berufsabschlüsse im sozialen oder pädagogischen Bereich haben,
  • schon gut Deutsch sprechen und
  • sich aktuell auf Arbeitssuche befinden.

Haben Sie aktuell offene Stellen im sozialen oder pädagogischen Bereich zu besetzen? Haben Sie Interesse an der Einstellung ausländischer Arbeits- und Fachkräfte? Dann könnte dieses Veranstaltungsformat genau etwas für Sie sein!  Die Eckpunkte dafür:

FIZU:

  • laden 15-20 ausländische Fachkräfte ein
  • laden ca. 5 Unternehmen ein
  • bereiten beide Seiten auf ein Kennenlernen vor (Anerkennung, Deutschkenntnisse, Aufenthaltsfragen, …)
  • stellen den Rahmen für persönliche Gespräche in ruhiger Atmosphäre
  • können akute Fragen vor Ort auch im Zusammenspiel mit dem Arbeitgeberservice klären
  • unterstützen Sie später auch im Einstellungsprozess

Sie:

  • stellen Ihr Unternehmen und offene Stellen vor
  • lernen qualifizierte Fachkräfte ohne Hektik und Gewusel kennen
  • können für tatsächliche Bewerbungsgespräche vorsondieren
  • erhalten Antworten auf all‘ Ihre Fragen zum Einstellungsprozess bei ausländischen Fachkräften.

Haben Sie Interesse? Dann schreiben Sie gern eine Nachricht an Herrn Sebastian Lupke unter: slupke (at) welcomesaxony.de.