Zum Austausch im Bereich Kita bietet der Paritätische regelmäßige Jour fixe an. Der letzte fand am 20.01.2026 statt. Die nachfolgende Dokumentation fasst die Themen kurz zusammen.
Zum Austausch im Bereich Kita bietet der Paritätische regelmäßige Jour fixe an. Der letzte fand am 20.01.2026 statt. Die nachfolgende Dokumentation fasst die Themen kurz zusammen.
Teilnehmende 44
TOP 1) Aktuelles
Kita Kompass Sachsen 2030
Eine Artikelreihe mit Beispielen guter Praxis zur kurzfristigen Kompensation sinkender Kinderzahlen startet voraussichtlich im Februar im Fachinfosystem.
Im Januar/ Februar finden Hintergrundgespräche zum Thema sinkende Kinderzahl und drohender Strukturabbau mit: AOK Plus, IHK Dresden und VSWG statt à Ziel: gemeinsame Position für Strukturumbau statt Strukturabbau
Kultusminister Conrad Clemens hat in der Freien Presse im Dezember 2025 für den 5. März 2026 einen runden Tisch Kita angekündigt zu dem freie Träger eingeladen werden sollen. Das Thema ist die Situation bei anhaltend sinkenden Kinderzahlen. Wir wollen uns im Vorfeld dazu äußern.
Am 22.1.2026 ist ein Austausch mit dem Landesjugendamt geplant. Schwerpunkt wird u.a. die Kombination von Leistungen mit Kita mit Blick auf die Betriebserlaubnis sein.
Austausch zu Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt.
Austausch sinkende Kinderzahlen
Zwischen 2024 und 2025 gab es rund 7.500 Kinder weniger in Kitas. Rechnerisch hätten 60 große (125 Plätze) oder 150 kleine Kitas (50 Plätze) geschlossen werden müssen. Geschlossen wurden 2025 15 Kitas. Aktuell gibt es einen großen Überhang, Auslastungen sinken.
Austausch: Wie ist die aktuelle Situation Praxis?
Kitafinanzierung
Im Freistaat soll die Kitafinanzierung neu aufstellen. Hierzu unterrichtete das SMK den Landtag zu Kosten und Finanzierung der Kindertagesbetreuung im Freistaat Sachsen in den Jahren 2002 - 2024.
Knackpunkt werden der Landeszuschuss sein, dessen statische Bemessung schon seit Jahren von den Kommunen angemahnt wird. Zudem könnte das Thema Bürokratieabbau im Zentrum stehen.
Aus unserer Sicht sollte das Thema Strukturerhalt mit bedacht werden.
Austausch/ Vorschläge: Elternbeiträge deckeln, Verwaltung der Elternbeiträge zentralisieren
TOP 2) Austausch – Themen aus der Mitgliedschaft
Austausch:
TOP 3) Sonstiges
Nächster Jour fixe: 17.3.2026