Kultusminister kündigt Kita-Kongress im Mai an

11.03.2026
|
Erstellt von Nicole Lawrenz, Referentin Bildung (Kindertagesbetreuung | Hort)

Der Bereich Kita ist aktuell in Sachsen in einem großen Wandlungsprozess. Der Paritätische gestaltet diesen u.a. im Rahmen des Kita-Kompass Sachsen 2030 aktiv mit. Insofern begrüßen wir es sehr, dass der Kultusminister im Mai 2026 nun selbst zu einem Kitakongress aufruft, um zu den Themen Kita-Finanzen und fortgeschriebener Bildungsplan ins Gespräch zu kommen.

Der Bereich Kita ist aktuell von zwei wesentlichen Entwicklungen geprägt: dem Umgang mit den Folgen sinkender Kinderzahlen sowie der kurz bevorstehenden Veröffentlichung des fortgeschriebenen Sächsischen Bildungsplans und vermutlich damit einhergehend steigenden, verbindlichen Qualitätsanforderungen.

Beiden Themen widmet sich der Verband aktuell intensiv. Im Rahmen des Kita-Kompass Sachsen 2030 stehen vor allem Lösungsansätze zum Erhalt der Kitainfrastruktur trotz sinkender Kinderzahlen im Mittelpunkt.

Mit Blick auf den fortgeschriebenen Bildungsplan steht auch die weitere Verbesserung des Personalschlüssels auf der Agenda der Verbandsarbeit. Denn weiter steigende Erwartungen an die pädagogische Qualität erfordern die Bereitstellung ausreichender Personalressourcen.

Kitakongress = Runder Tisch Kita

Der für den 6. Mai 2026 durch Staatsminister Conrad Clemens angekündigte Kita-Kongress entspricht in großen Teilen unseren Vorstellungen von einem Runden Tisch Kita (vgl. Kita Kompass Sachsen 2030). Wir werden die Gelegenheit nutzen, die mit den Mitgliedern erarbeiteten Themen dort zu platzieren.

Inwieweit die Veranstaltung für eine breite Teilnahme geöffnet wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Merken auch Sie sich den Termin bitte dennoch vor, um ggf. eine Teilnahme zu ermöglichen. Die Veranstaltung wird ein wichtiger Auftakt in der Diskussion um die Weiterentwicklung der Kita-Landschaft in Sachsen werden. Wir werden informieren, sobald wir Näheres wissen.

Wir weisen Sie auf das Interview mit dem Kultusminister in der Freien Presse hin, in dem er sich zu Fragen der Kita-Landschaft in Sachsen äußert (Bezahlschranke): https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/fuehrt-der-geburtenrueckgang-zur-schliessung-von-kitas-und-schulen-in-sachsen-herr-clemens-artikel14167100


Kontakt

Nicole Lawrenz (Referentin Bildung)

Telefon: 0351 - 828 71 152
E-Mail: nicole.lawrenz(at)parisax.de