Kundgebung 24. Juni 2026 – Gemeinsam für die Rettung der Kitas in Sachsen!

Die sinkenden Kinderzahlen in Sachsen setzen die Kita-Landschaft zunehmend unter Druck. Deshalb ist der Paritätische Sachsen in den letzten Monaten im Rahmen seines „Kita-Kompass Sachsen 2030" aktiv, um den Dialog der Mitglieder über mögliche Lösungen anzuregen und Handlungsansätze zur Weiterentwicklung von Standorten zu entwickeln.

26.05.2026
|
Erstellt von Nicole Lawrenz, Referentin Bildung (Kindertagesbetreuung | Hort)

Die sinkenden Kinderzahlen in Sachsen setzen die Kita-Landschaft zunehmend unter Druck. Deshalb ist der Paritätische Sachsen in den letzten Monaten im Rahmen seines „Kita-Kompass Sachsen 2030" aktiv, um den Dialog der Mitglieder über mögliche Lösungen anzuregen und Handlungsansätze zur Weiterentwicklung von Standorten zu entwickeln. Darüber hinaus setzt sich der Verband für eine Reform der Kita-Finanzierung ein, die sich nicht nur an der Anzahl von Kindern, sondern auch an regionalen und infrastrukturellen Anforderungen orientiert. 

Gemeinsam für die Rettung der Kitas in Sachsen!

Bereits im Mai rief die GEW zu einer Kundgebung auf, um gemeinsam Druck zu machen. Leider musste diese in Dresden wetterbedingt verschoben werden. Gern unterstützen wir die Initiative der GEW als Bündnispartner.

Unter dem Motto „Kitas retten! – für eine Kita-Reform in Sachsen" wird am 24. Juni 2026 um 17 Uhr neu durchgestartet. Geplant ist eine Kundgebung vor dem Sächsischen Landtag in Dresden.

Was können Sie tun?

Motivieren Sie Eltern, Großeltern, Fachkräfte und Interessierte zur Teilnahme. Kommen Sie vorbei! Das Motto „Kitas retten!“ soll durch mitgebrachte Rettungsringe, Schwimmhilfen etc. sichtbar gemacht werden.

Machen Sie deutlich, was verloren geht, wenn eine Kita schließt: Bildungs- und Lebensorte für Kinder, wohnortnahe Unterstützung für Familien, Treffpunkt im Sozialraum, Arbeitsplätze für pädagogische Fachkräfte …

Weitere Informationen und Material zur Mobilisierung finden Sie auf der Webseite: www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/kitas-retten

Zentrale Forderung der Kundgebung:

Ein gemeinsam erarbeitetes Forderungspapier verbindet die Partner*innen des Bündnisses „Kitas retten!": „Wir setzen uns gemeinsam für eine echte Reform der Kita-Finanzierung ein, bei der die Qualität der frühkindlichen Bildung ausgebaut und Standorte erhalten werden."

Das gesamte Forderungspapier finden Sie unter: www.gew-sachsen.de

Lassen Sie uns gemeinsam die Stimme für eine starke Kita-Landschaft in Sachsen erheben und ein Zeichen für Kitas, Kinder, Familien und gute Rahmenbedingungen setzen.