Am 07.11. fand das jährliche Gespräch der Kreisarbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände (KAG) mit dem Landrat statt. Schwerpunktthemen waren der Haushalt des Landkreises sowie das Integrationskonzept. Nachfolgend finden Sie die wesentlichen Informationen.
Am 07.11. fand das jährliche Gespräch der Kreisarbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände (KAG) mit dem Landrat statt. Schwerpunktthemen waren der Haushalt des Landkreises sowie das Integrationskonzept. Nachfolgend finden Sie die wesentlichen Informationen.
Der aktuelle Haushaltsentwurf für die Jahre 2025 und 2026 weist ein jährliches Defizit von 40 mio. € aus. Der Gesamthaushalt beläuft sich auf ca. 400 mio. €. Ausschließlich ein Prozent hiervon sind freiwillige Leistungen. Unter diese fallen allerdings Ausgaben, welche in der Höhe bei maximal 50.000 € liegen. Für die Vereine, welche eine solche Förderung bekommen, ist diese existenziell, um das entsprechende Angebot vorhalten zu können. Der Landkreis möchte diese Leistungen nicht kürzen und wird dem Kreistag einen entsprechenden Beschluss vorlegen. Aufgrund der jahrelang steigenden Ausgaben in den pflichtigen Bereichen und der fehlenden Unterstützung von Bund und Land, strebt der Landrat haushaltsfreie Jahre an. Hierzu soll der Kreistag am 27.11. der Beschlussvorlage „Verzicht auf die Aufstellung eines Gesamtabschlusses für die Jahre 2025 und 2026“ zustimmen.
Mit Blick auf die Integration von schutzsuchenden Menschen plant der Landkreis die Verlagerung der Gemeinschaftsunterkünfte in die Mittelzentren. Hier sollen dann auch die Angebote (z. B. Sprachkurze) gebündelt vorgehalten werden, um den Personen Fahrzeiten zu ersparen und die Leistungen somit leichter zugänglich zu machen.