Auf den Regionalkonferenzen in Chemnitz, Dresden und Leipzig informiert der Paritätische Sachsen seine Mitglieder über aktuelle Entwicklungen und bietet Raum für Dialog. Diesmal soll es darum gehen, wie wir unser Selbstverständnis einer menschenrechtsorientierten Bildungs- und Sozialarbeit in Zeiten einer öffentlichen Diskursverschiebung leben können.
Offenheit, Vielfalt und Toleranz sind die Leitmotive des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und seiner Mitgliedsorganisationen. Diese menschenrechtsorientierte Grundhaltung prägt die verbandliche Arbeit und jene seiner Mitglieder. Menschenrechte, Demokratie und unser Verständnis eines solidarischen Miteinanders geraten jedoch zunehmend unter Druck. Grundlegende Rechte werden in Frage gestellt. Einzelne Personengruppen zu Sündenböcken erklärt. Populistische Äußerungen haben sich im öffentlichen Diskurs etabliert.
Bereits auf der Mitgliederversammlung 2023 begannen wir deshalb den Diskurs darüber, wie der Paritätische Sachsen und seine Mitglieder als zivilgesellschaftliche Akteure stärker Position beziehen können oder müssen. Diesen Dialog möchten wir auf den Regionalkonferenzen 2024 mit Ihnen fortsetzen. Wir wollen mit Ihnen den Fragen nachgehen, welche Erfahrungen Sie mit der beschriebenen Diskursverschiebung gemacht haben und wie Organisationen vor Ort aktiv werden können. Zudem wollen wir klären, wie der Landesverband die Mitglieder diesbezüglich unterstützen kann bzw. welche Angebote es bereits gibt.
In Chemnitz, Dresden und Leipzig miteinander ins Gespräch kommen
Die Regionalkonferenzen finden am 23. Mai 2024 in Chemnitz, am 29. Mai 2024 in Dresden und am 4. Juni 2024 in Leipzig statt. Ab 12 Uhr begrüßen wir Sie mit einem Mittagsimbiss. Veranstaltungsbeginn ist um 13 Uhr.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, neueste Informationen aus dem Landesverband zu erhalten, sich über den Umgang mit der gesellschaftlichen Diskursverschiebung auszutauschen und sich mit anderen Akteuren der Sozial- und Bildungsarbeit aus Ihrer Region zu vernetzen.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen.
Melden Sie sich jetzt an!
Bitte melden Sie sich über die Online-Anmeldung auf unserer Webseite zur jeweiligen Veranstaltung an.
23. Mai 2024 - Chemnitz (ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V., Herderstraße 6, 09120 Chemnitz) – Hier anmelden.
29. Mai 2024 – Dresden (Paritätischer Sachsen, Am Brauhaus 8, 01099 Dresden) – Hier anmelden.
4. Juni 2024 – Leipzig (Gutshof Stötteritz e.V., Oberdorfstraße 15, 04599 Leipzig) – Hier anmelden.
Sie haben Fragen oder Hinweise? Sprechen Sie bitte das Team der Verbandskommunikation an.
Tina Siebeneicher, 0351 – 828 71 123, tina.siebeneicher (at) parisax.de
Thomas Neumann, 0351 – 828 71 122, thomas.neumann (at) parisax.de