Vormerkung Austausch Teilhabe an Arbeit am 26.03.2024

In der FG Teilhabe am Arbeitsleben im August 2023 entstand der Wunsch nach einem tiefergehenden Austausch zur Zukunft der Werkstätten. Der Austausch findet am 26.03.2024 statt.

31.01.2024

Ein im November anberaumter Termin wurde mangels Teilnahmezusagen abgesagt. Ursprünglich wurde als neuer Termin Anfang März (07.03.) zur Vormerkung anvisiert.

Wir haben entschieden, dass wir für den bereits für den Austausch Teilhabe an Arbeit angekündigten Termin am 26.03.2024 einladen werden, um Ihre Termindichte zu entlasten.

Merken Sie sich den Termin gern vor. (Siehe auch: parisax.de: Termine Austausch Teilhabe an Arbeit 2024 ).

Den Anmeldelink versenden wir mit der Einladung spätestens 2 Wochen vor der Veranstaltung.

Ziel der Veranstaltung:

Es soll eine Verständigung darüber erfolgen, wie die Unterstützung der Träger von WfbM bei der Weiterentwicklung des Leistungsangebots aussehen kann.

Wo wollen oder müssen wir hin und welche Rahmenbedingungen braucht es dafür? Wie kann der Paritätische die Entwicklung begleiten?

Mit folgenden Fragen wollen wir uns beschäftigen

  • Was zeichnet sich ab? In welche Richtung geht es?
  • Was sind Paritätische Positionen auf Bundesebene?
  • Welche Rolle spielen IB?
  • Welche Ideen können/sollen für die Zukunft entwickelt werden?
  • Wo sehen wir wichtige Stellschrauben auf Landesebene?
  • Wie bringen wir uns wirkungsvoll in Diskussionen auf Landesebene ein?

Falls Sie Anregungen für die Diskussionen haben, einen aktiven Impuls einbringen wollen oder Fragen formulieren wollen, die wir gezielt aufgreifen sollen, wenden Sie sich gerne an Anne Cellar oder Kristin Höfler.

Achtung: Die Veranstaltung wird in zwei Teile unterteilt sein. Wir beginnen mit einem Teil Teilhabe an Arbeit (Schwerpunkt allgemeiner Arbeitsmarkt) und schließen dann den Austausch zu den WfbM an.