Weiterbildungen für Schulpersonal

Ab Juni 2026 bietet die Paritätische Akademie Sachsen neue Seminare für Schulen in freier Trägerschaft an. Die Themen umfassen Arbeitszeitmodelle, Honorarverträge (Herrenberg-Urteil) und pädagogische Arbeit.

05.05.2026
|
Erstellt von Friderun Hornschild, Referentin Bildung (Schulen in freier Trägerschaft), Referentin Selbsthilfe

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Seminare der Paritätischen Akademie Sachsen für Schulen in freier Trägerschaft (sowie für öffentliche Schulen). Sie richten sich an Arbeitgeber*innen und Personalverantwortliche sowie an pädagogisches Personal wie Lehrkräfte, Schulbegleitungen, Hortbetreuer*innen und Sozialarbeiter*innen: 

12.6.26 (Online) Biografie- und Portfolioarbeit mit Kindern im Grundschulalter – Strukturiert dokumentieren – gezielt fördern

12.6.26 (Dresden) Gemeinsam gegen Mobbing – Maßnahmen zur Prävention und Intervention an Schulen

9.9.26 (Online) Der Honorarvertrag an der Schule – (Un)Möglichkeiten, Alternativen und die neue Übergangsregelung des § 127 SGB IV zur Sozialversicherungspflicht für Lehrkräfte

11.9.26 (Online) Kooperationen im Schulalltag gestalten und leben – Konstruktive Zusammenarbeit von Schule und Hort

18.9.26 (Dresden) Schulbegleitung gestalten – In Beziehungen wirksam sein

25.9.26 (Online) Multiprofessionelle Teams in Schulen – Kooperative Zusammenarbeit im Schulalltag

7.10.26 (Online) Arbeitszeit und Arbeitszeitmodelle für Schulen in freier Trägerschaft

20.11.26 (Dresden) „Bald gehe ich in die Schule“ – Kinder mit psychomotorischen Angeboten bei Übergängen von Kita in Schule begleiten

24.11.26 (Dresden) Auch Fachkräfte sind nur Menschen – Der Umgang mit eigenen Fehlern in der pädagogischen Arbeit

Sie haben Fragen oder Anregungen? Sie erreichen das Team der Paritätischen Akademie Sachsen unter:

Tel.: 0351 - 828 71 431
E-Mail: weiterbildung(at)parisax-akademie.de