Was leistet die Selbsthilfe?

Selbsthilfe bringt Menschen zusammen und stärkt sie in ihrer jeweiligen Betroffenheit. Sie unterstützt beim Umgang mit Erkrankungen oder Schicksalsschlägen, indem Betroffene aus ihrer Erfahrung heraus miteinander aktiv werden.

Fünf Menschen sitzen im Kreis uns sprechen miteinander.© photographee.eu - stock.adobe.com
01.05.2026

Selbsthilfe – gemeinsam stark im Alltag

Selbsthilfe ist ein unverzichtbarer Teil unserer Gesundheits‑ und Soziallandschaft. Menschen, die ähnliche Erfahrungen teilen – ob aufgrund einer chronischen Erkrankung, einer psychischen Belastung oder einer besonderen Lebenssituation – finden in Selbsthilfegruppen Verständnis, Rat und gegenseitige Unterstützung. Für den Paritätischen Sachsen ist diese Form des Engagements eine zentrale Säule des Gesundheitssystems: Sie stärkt die Betroffenen, entlastet das professionelle Hilfesystem und fördert gesellschaftliche Teilhabe.

Warum Selbsthilfe so wertvoll ist

Selbsthilfe lebt von Menschen, die ihre Sorgen, ihre Kraft und ihr Wissen miteinander teilen. In Gruppen entsteht ein Raum, in dem Betroffene offen sprechen können, ohne sich erklären zu müssen. Das Gefühl, nicht allein zu sein, schafft Zuversicht – und die Erfahrungen anderer bieten Orientierung in schwierigen Situationen. Gerade im Umgang mit chronischen oder seltenen Erkrankungen, psychischen Krisen oder belastenden Lebensphasen kann Selbsthilfe Halt geben und den Weg zu mehr Selbstbestimmung ebnen.

Vielfältige Angebote der Mitgliedsorganisationen

Viele Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Sachsen sind in der gesundheitlichen Selbsthilfe aktiv. Sie informieren zu ihren jeweiligen Kernthemen, bieten Austauschformate an und organisieren Selbsthilfegruppen, in denen Betroffene und Angehörige zusammenkommen. Die Themen reichen von Krebs‑ und Herz‑Kreislauferkrankungen über seltene Erkrankungen bis hin zu Suchtselbsthilfe oder psychosozialer Unterstützung. Durch dieses breite Spektrum tragen die Organisationen dazu bei, dass Menschen in ganz Sachsen wohnortnahe und thematisch passende Angebote finden können.

Wie der Paritätische Sachsen unterstützt

Der Verband vertritt die Interessen der Selbsthilfe gegenüber Land, Kommunen und Krankenkassen und setzt sich dafür ein, dass Selbsthilfe als eigenständiger Teil des Gesundheitssystems anerkannt und gefördert wird. Er arbeitet in Landesgremien mit, bündelt Anliegen der Mitgliedsorganisationen und sorgt dafür, dass ihre Perspektiven in politischen Entscheidungen gehört werden. Darüber hinaus unterstützt der Paritätische die Organisationen, die Selbsthilfe fördern oder selbst Gruppen betreiben durch Informationsangebote, Austausch und Vernetzung.

Auch Weiterbildungen spielen eine wichtige Rolle: Über die Selbsthilfeakademie Sachsen bietet der Verband regelmäßig Fortbildungen für Selbsthilfeaktive an und stärkt so das ehrenamtliche Engagement – dezent eingebettet als weiterer Baustein der Unterstützung.

Aktuelle Herausforderungen

Die Selbsthilfe steht vor mehreren Herausforderungen: Viele Gruppen sind auf unsichere oder projektgebundene Förderungen angewiesen und müssen sich jedes Jahr neu um finanzielle Stabilität bemühen. Der gesellschaftliche Wandel erschwert die Gewinnung neuer aktiver Mitglieder und Leitungen. Gleichzeitig verlangen Digitalisierung und hybride Formate zusätzliche Kompetenzen und technische Ausstattung. Für bestimmte Zielgruppen – etwa jüngere Menschen, Personen mit Migrationsgeschichte oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen – bestehen weiterhin Zugangshürden. Hinzu kommen räumliche und organisatorische Engpässe sowie bürokratische Anforderungen bei der Förderung, die kleine Gruppen oft stark belasten.

Für eine starke vierte Säule des Gesundheitssystems

Der Paritätische Sachsen setzt sich dafür ein, die Selbsthilfe als wichtige Säule des Gesundheitswesens zu stärken und ihre Rahmenbedingungen zu verbessern. Selbsthilfe lebt von Menschen, die füreinander da sind – und verdient Anerkennung, Verlässlichkeit und Unterstützung. Die Mitgliedsorganisationen des Verbandes leisten hierfür tagtäglich einen großen Beitrag. Der Paritätische begleitet sie dabei, die Sichtbarkeit der Selbsthilfe zu erhöhen, ihre Strukturen zu sichern und ihr Engagement weiterzuentwickeln. Denn gemeinsam können Menschen Herausforderungen bewältigen, die allein kaum zu schaffen wären.

Mitwirkung des Verbandes in Gremien

Der Paritätische Sachsen ist in folgenden Gremien für Selbsthilfethemen und seine Mitgliedsorganisationen aktiv (Auswahl):

  • Förderkreis der GKV Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe Sachsen
  • Arbeitskreis Selbsthilfe im Paritätischen Gesamtverband

Kontakt zum Fachreferat Selbsthilfe

Friderun HornschildReferentin Bildung (Schulen in freier Trägerschaft)
Referentin Selbsthilfe

0351 - 828 71 146friderun.hornschild (at) parisax.de