Aufruf zur Beteiligung zur Neufassung des Landesentwicklungsplanes
Die Sächsische Staatsregierung hat am 17. Juni 2025 beschlossen, den Landesentwicklungsplan (LEP) neu zu fassen. Im LEP sind die Ziele und Grundsätze für die räumliche Ordnung, Entwicklung und Sicherung des Freistaat Sachsen festgelegt. Die LEP-Neufassung soll Bürokratie abbauen, Kommunen stärken, Kooperation fördern, Flächen sichern und EU-/Bund-Strategien berücksichtigen.